Baum – Symbol für unser Leben

In der ersten Stunde im neuen Jahr betrachteten wir die kleinen Samen eines Bergmammutbaumes. – Sind da nicht symbolisch Verbindungen zu finden zu unserem menschlichen Leben? Was es bedeutet, das Wachsen zu begleiten – Zeit und Achtsamkeit und immer auch die Momente des Staunens, das war dann Gesprächsthema bei unserer Pflanzaktion der Mammutbäume.

Mit großer Achtsamkeit setzten die Kinder die vorgequollenen Samen auf die Kokosfasererde und waren sehr interessiert daran zu erfahren, was wohl für die „Lichtwurzler“ als Pflegetipps alles zu beachten sei.

In der darauffolgenden Unterrichtseinheit gestalteten wir dann nach einer geführten
Traumreise unsere ganz persönlichen Lebensbäume. Man konnte sehen, spüren und teilweise
auch lesen, wie intensiv sich die Kinder darauf eingelassen hatten.