Anfangsgottesdienst zum Thema Schöpfung

In unserer Kirche St. Jakob feierten wir unseren Schulanfangsgottesdienst mit dem Thema „Schöpfung bewahren“, um in unser Umweltprojekt einzuführen und um Gottes Beistand zum guten Gelingen zu bitten.

Die Schülerinnen der Klasse 4a befassten sich im Religionsunterricht intensiv mit der Schöpfungsgeschichte und gestalteten dazu Plakate.

Anfangs wurden diese mit dunklen Tüchern verdeckt gezeigt, bis sie nach und nach bei der Lesung für die Gottesdienstbesucher farbenfroh in Erscheinung traten. Nach jedem Bild sangen alle eine passende Liedstrophe zu den Schöpfungswerken Gottes.

Im Kyrie und in den Fürbitten kam unsere Verantwortung für die Schöpfung zum Ausdruck.

Beim Abschlusslied „Laudato si“ konnte man die Freude und Begeisterung spüren.

Damit die Kinder intensiv und genau die Wunder der Natur bestaunen können, bekam jede Schülerin eine Lupe geschenkt. Sie soll Begleiter des Schulprojekts „Gelebte Schöpfungsverantwortung“ werden.