Seht ihr unsern Stern dort stehen – helles Licht in dunkler Nacht

Am 08.01.2019 ging die Klasse 2a als Sternsinger verkleidet von Klasse zu Klasse, um ein gutes neues Jahr zu wünschen und den Segen Gottes für 2019 zu erbitten.

Wie die drei Könige brachten auch sie die Gaben:

• Gold – das Geschenk für ein Königskind. Jesus soll unser König der Liebe sein.
  • Weihrauch – das Geschenk für den Gottessohn. Mit Weihrauch wollen wir Gott ehren. Wie Weihrauch soll unser Gebet zu Gott aufsteigen.
  • Myrrhe – ein Geschenk zur Heilung. Myrrhe sagt, Jesus ist unser Heiland und Retter. Myrrhe ist bitter und deutet darauf hin, dass Jesus am Kreuz sterben wird, um uns zu erlösen.

Es ist Brauch, mit der Kreide ein Segenszeichen an die Eingangstüre zu schreiben. Gott möge die Kinder unserer Schule beschützen und alle Menschen, die in dieses Haus kommen.

20 C+M+B 19 Christus Mansionem Benedicat ist lateinisch und bedeutet: Christus segne dieses Haus – in diesem neuen Jahr 2019!