Willkommen liebe Erstklässlerinnen

Am 10. September begann für 31 Mädchen hier bei uns der „Ernst des Lebens“: Am ersten Schultag wurden die neuen Erstklässlerinnen von Frau Kuper und den Mädchen der 3b begrüßt. Dann nahmen die beiden Erstklasslehrerinnen die Mädchen mit in ihre neuen Klassenzimmer.

Am Ende des ersten Schultages versammelten sich alle Erstklässlerinnen mit ihren Familien zur Segnung in der St. Jakobskirche. Musikalisch und inhaltlich gestalteten die Drittklässlerinnen die Andacht unter der Leitung von Herrn Kuper. So wie Gott alle Schritte des bisherigen Lebens der Mädchen begleitet hat, so soll auch die Schulzeit von ihm begleitet sein. Einige Eltern hatten sich bereit erklärt, eine Fürbitte für die Mädchen vorzutragen. Schließlich ließen sich fast alle Mädchen die Hände auflegen, um Gottes Segen für das Dasein als Schulkind zu bitten.