Besuch bei den Bienen

Ende Mai machten sich die beiden ersten Klassen auf, um in Thalkirchen die Bienenstöcke der Naturfreunde e.V. zu besuchen.

Wir erfuhren viel über das Leben einer Biene und dem was im Inneren eines Bienenstocks alles passiert.

Immer wieder gab es Pausen, wo man sich auf dem Spielplatz im Biergarten der Naturfreunde nach Herzenslust austoben konnte.

Dann wurde die Klassen in Gruppen geteilt und der Reihe nach besuchten die Mädchen folgende Stationen: Die eine Gruppe schwang Messer und Schäler und schnibbelte Gemüse für später zum Snacken. Als Zweites durfte eine Kerze aus echtem Bienenwachs gerollt werden (die nachher natürlich auch mit nach Hause durfte). Das Spannendste war aber natürlich, selbst in einen Imker-Anzug zu schlüpfen, um die Bienenstöcke aus nächster Nähe zu beobachten.

Zum Schluss gab es noch Stockbrot für alle. Es erforderte viel Geduld und Fingerspitzengefühl, den Stock nahe genug an die Glut zu halten, ohne mit dem Teig die Asche zu berühren.

Wir waren uns einig, dass das ein toller Ausflug war!

M Schels & C Reiz