Eindrücke vom Wandertag am 9.10.2024

Die ersten Klassen waren morgens zuerst am Viktualienmarkt, um bei der Hofpfisterei die Brote abzuholen. Zurück im Klassenzimmer wurde besprochen, warum gesundes Essen wichtig für einen erfolgreichen Schultag ist und wie eine gesunde Brotzeit für den Schultag aussieht. Dann gab es Butterbrote und Äpfel für alle. Außerdem bekam jedes Kind die blaue Brotzeitdose als kleines Geschenk.

Danach starteten alle zur kurzen Wanderung zum Spielplatz an der Holzstraße. Dort waren zwar noch alle Spielgeräte nass, aber trotzdem hatten die Kinder viel Spaß beim Toben, Rennen, Klettern, Matschen und „Kuchenbacken“.

Die zweiten Klassen machten sich am Wandertag in Richtung Rosengarten auf den Weg.  An der Isar entlang sahen wir bereits verschiedene Heckenpflanzen, die in diesem Jahr meist leider keine oder nur wenige Früchte trugen. Bei den Rosen machten wir dann Brotzeit in der Sonne. Anschließend besuchten wir den „Giftgarten“, in dem wir Pflanzen kennenlernten, die mehr oder weniger giftig sind. Dort berührten wir natürlich nichts. Danach konnten wir nach Herzenslust auf der großen Wiese spielen. Auf dem Heimweg schauten wir noch an einem Spielplatz mit Klettergerüst vorbei. Ein rundum schöner Tag!

Die Klassen 3a und 3b machten sich bei schönstem Sonnenschein auf den Weg nach Poing. Nach der Fahrt mit der S-Bahn wanderten wir noch 20 Minuten zum Wildpark. Nach der Brotzeit konnte es endlich losgehen!

Wir hatten Glück und sahen viele Tiere, unter anderem Wölfe, Luchse, Frettchen, Füchse, Ziegen, verschiedene Eulenarten und Hängebauchschweine. Mittags machten wir wieder eine Pause und die Kinder hatten noch viel Zeit, um sich auf dem Spielplatz richtig auszutoben.

Nach dem Spielplatzaufenthalt mussten wir uns langsam wieder auf den Rückweg machen. Es war ein schöner und erlebnisreicher Ausflug!

Die vierten Klassen waren im englischen bzw. im botanischen Garten und erfreute sich dort an der bunten Blumenpracht. Passend zum Thema „Lebensraum Wasser“ wurden vor allem die Wasserpflanzen unter die Lupe genommen.