Ostergottesdienst am 29. 3. 2023

Kurz vor dem Beginn der Osterferien versammelten sich alle Klassen in der Kirche zum Ostergottesdienst mit Diakon Willi Kuper.

Wir hörten aus der Bibel, welch schweres Kreuz Jesus zu tragen hatte, nachdem ihn einer seiner Freunde verraten und an seine Feinde ausgeliefert hatte.

Auch wir tragen Kreuze in uns, wie Einsamkeit, Streit, Angst oder Traurigkeit.

Aber auch Jesus bekam Hilfe auf seinem letzten Weg: Simon half ihm bei Tragen des Kreuzes.

Und so können auch wir einander helfen, unsere Kreuze zu tragen. Und so können sie verwandelt werden, wie ein Schmetterling, der sich verpuppt hat:

Aus Einsamkeit wird Freundschaft,

aus Angst wird neuer Mut,

Traurigkeit erfährt Trost

und auf Streit folgt Versöhnung.

Zuletzt bekam jede Schülerin noch ein kleines Bildchen mit einem Schmetterlings-Kreuz: Jesus am Kreuz ist auf die Flügel eines Schmetterlings gemalt, um zu zeigen dass auch er verwandelt wird und in ein neues Leben aufbricht.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Kindern aus der 2. und 4. Klasse und ihren Instrumenten sowie Frau Körner und Frau Kuper.