Schullandheim am Ammersee – Klasse 2b

Wir verbrachten wunderbare Tage im Schullandheim Wartaweil direkt am Ammersee. Schnell waren die Bedenken beim Abschied von den Eltern vergessen: Der riesige Garten und viele Spielgeräte luden zum Tollen und Toben ein. Vom hauseigenen Steg hat man einen herrlichen Blick auf den See und die Alpen im Süden.

Eine Naturpädagogin erzählte uns etwas über den Ammersee und zeigte uns, wie man Steine ganz glatt schleifen kann.
Ein bisschen Hochwasser konnte uns weder vom ausgiebigen Füßebaden noch von einer Nachtwanderung abhalten!

Am zweiten Tag ging es in Utting. Dort machten wir Brotzeit am Sprungturm und sausten nochmal über den Spielplatz am Fähranleger. Dann wurden wir im Klettergarten erwartet! Das Anziehen der Geschirre dauerte eine Weile, aber dann konnte es endlich losgehen! Egal ob zuerst der einfache Parcours am Boden geübt wurde oder gleich in Ebene 2 gestartet wurde: Immer mutiger kraxelten, balancierten und hangelten wir uns von Plattform zu Plattform! Da konnten wir den Abend entspannt am See und mit Gitarrengesang am Lagerfeuer ausklingen lassen!

Am nächsten Tag machten wir uns (mehr oder weniger müde von dieser aufregenden Zeit) nach einer kleinen Wanderung auf den Rückweg nach München. Die Wiedersehensfreude vor der Schule war riesig und wir segelten unseren Eltern in die Arme!