Botanische Vielfalt zu entdecken!

Die Klasse 4a besuchte am 6.10.23 den Botanischen Garten, um in den verschiedenen Teichen Wasserpflanzen und kleine Tiere zu entdecken.

Neben den Seerosen, dem Laichkraut und der Wasserpest fanden sich auch unbekanntere Pflanzen wie die Krebsschere oder der Wasserschlauch.

Frau Kurbasik vom MPZ erzählte ihnen, dass der Wasserschlauch eine fleischfressende Pflanze ist, die kleine Tierchen in Luftblasen fängt und verspeist. Sie zeigte ihnen auch die kleinen schwarzen Bläschen an den Stolonen.

Am nächsten Teich freuten sich die Schülerinnen über kleine Schnecken in den Tauchpflanzen und fanden mit etwas Hilfe auch eine Posthornschnecke. Beim Röhricht durften sie einen plüschweichen Rohrkolben anfassen, der in Reichweite herunterhing. Am großen Teich kamen die Karpfen herbeigeschwommen und ließen sich von den Kindern kurz berühren. Nach einer Stunde endete die Führung. So blieb noch ein bisschen Zeit, um am Wasserspiel zu experimentieren und in den Gewächshäusern die tropische Artenvielfalt zu bestaunen.