Schullandheim Klasse 3a

Kurz vor den Sommerferien fuhr die Klasse 3a für drei Tage nach Benediktbeuern und erlebte dort ein spannendes Naturprogramm, das vom Zentrum für Umwelt und Kultur organisiert war.

Das Kloster Benediktbeuern liegt inmitten von weiten Moorwiesen, die eine reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt beheimaten. Im Lehrgarten sammelten die Kinder Naturmaterialien und stellten gemeinsam ein Bodenbild zusammen. Anschließend wanderten alle hinaus ins Moor. Wir hüpften auf dem weichen, elastischen Boden, paddelten auf einem Floß durch einen schwarzen Weiher und versuchten, schwierige Tierrätsel zu lösen. Zum Schluss mussten wir uns noch vor einer kampfbereiten Schwanenmutter, die ihre Jungen verteidigen wollte, in Acht nehmen.

Nach dem Abendessen ging es nochmal los in die Dunkelheit. Wir lauschten auf die Geräusche der Nacht und beobachteten Fledermäuse auf der Jagd. Bei einem Spiel versuchten wir, uns wie Fledermäuse mit Schall zu orientieren und „Motten“ (andere Kinder) zu fangen.

Als es regnete, bastelten wir bunte Traumfänger und schlichen durch einen dunklen Dachboden, den uns die Gruppenleiter zeigten.

Wir bedanken uns bei den Gruppenleitern für ihr besonderes Engagement und bei den Eltern der 3a für die leckeren Kuchen, die sie uns mitgegeben haben!

Barbara Körner