Besuch beim Kinderkonzert „Die Jahreszeiten“

Am 26. Juni war die Klasse 1b in Germering beim Kinderkonzert zu Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ zu Besuch. Wir waren besonders gespannt darauf, einer Klassenkameradin beim Tanzen zuzusehen. – Zuerst begrüßte Autor Heinrich Klug den Komponisten Antonio Vivaldi höchstpersönlich. Der erzählte uns aus seinem Leben und erklärte immer wieder kurz, was ihm beim Schreiben der einzelnen Stücke durch den Kopf gegangen war.

Wir konnten auch viele Instrumente erleben. Immer wieder gab es Mitsing-Texte für das Hauptthema der jeweiligen Jahreszeit. – Im Frühling tanzen die jungen Vöglein um das Nest in ihrem Baum und viele unterschiedliche Vogelstimmen sind zu hören. – Der Sommer bringt zuerst Hitze und dann kühlende Gewitter, zuletzt tanzen die Nymphen.

Der Herbst erzählt von einem fröhlichen Erntefest und von der Jagd auf ein Reh, das sich vor den Jägern in Sicherheit bringen kann. – Im Winter waren die Kinder draußen beim Eislaufen. Bei einem Stück durfte auch mitgestampft werden, um sich bei klirrender Kälte aufzuwärmen. Einige Kinder unterstützen das Orchester während des Gewitter-Stückes mit einem Donnerblech.

Während der Pause durften wir hinter die Bühne gucken und den Autor Heinrich Klug kennen lernen. – Und wann sonst kommt man so nah an eine angehende Primadonna heran?