Neben den Pflichtfächern bietet unsere Schule auch AGs für die Schülerinnen an.
Arbeitsgemeinschaften werden für ein Schuljahr gewählt und finden am Vormittag direkt im Anschluss an den Regelunterricht statt.

AG Orff

2. Klassen

Die Orff-AG kann ohne musikalische Vorkenntnisse besucht werden. Jede Schülerin kann teilnehmen. Die Kinder trainieren ein Jahr lang regelmäßig ihr Rhythmusgefühl und ihre Konzentrationsfähigkeit. Das Miteinander zählt. Ein schöner Gesamtklang entsteht, wenn sich alle aufeinander abstimmen und jede ihren Teil beiträgt. So stärkt die Orff-AG das Gemeinschaftsgefühl unter den Schülerinnen.

AG Chor

2. und 3. Klassen

Ziel der AG Chor ist, Spaß am Singen zu vermitteln und mit den Schülerinnen ein erweitertes Lieder-Repertoire aufzubauen.
Auch auf das richtige Einsingen und die Ausbildung einer guten Sprech- und Gesangstechnik wird Wert gelegt. Lieder  als auch andere Musikstücke (Sprechgesänge, Experimentieren mit der Stimme) finden in bunter Abwechslung Platz in dieser Schulstunde.

AG Tanz

3. Klassen

Tanzen ist Träumen mit den Beinen, wie es so oft heißt. In der AG Tanz wird die eigene Körperwahrnehmung, das eigene Körper – sowie Taktgefühl geschult und Tanz als eine rhythmische, non-verbale Ausdrucksweise erfahrbar gemacht. Ein Schwerpunkt wird auf HipHop/Pop Dance zu aktuellen Liedern aus den Charts, die den Interessen der Schülerinnen entsprechen, gelegt. Darüber hinaus finden auch andere Tanzstile (modern und Folklore) in der AG Tanz Eingang.