Um den reibungslosen Ablauf in der Küche kümmern sich bei uns Sr. Ricarda und Frau Eberle, die Betreuerinnen helfen beim Essen-Verteilen und -Abräumen mit.

Unser Mittagessen wird von König Kindermenü geliefert und zu trinken gibt es Münchner Leitungswasser, keine Säfte. Ein zweiwöchiger Essensplan hängt am Treppenaufgang aus.

Wir tun unser Bestes um ihrer Tochter ein ausgewogenes und ernährungstechnisch kindgerechtes Mittagessen zu bieten. Es gibt immer Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise. Reis und Nudeln sind mit hohem Vollkornanteil. Es wird immer wieder etwas Neues zum Probieren geben, Speisen, die ihrer Tochter eventuell nicht von Anfang an schmecken oder an die sie sich gewöhnen muss. Es ist immer eine Nachspeise, Salat, Obst oder Suppe da, um noch eine Alternative zu bieten. Bitte achten Sie zu Hause auch auf Tischregeln und den ordentlichen Umgang mit Besteck. Ihre Tochter soll alles probieren und nur so viel an Essen auffüllen, wie sie auch essen kann. Lieber nimmt sie sich nach.

Allergien und Vegetarisches Essen:

Auf Lebensmittelunverträglichkeiten nehmen wir natürlich Rücksicht. Bitte mit ärztlichem Attest! Wenn Ihre Tochter rein vegetarisch essen soll, bitten wir Sie dies ebenfalls schriftlich einzureichen. König Kindermenü liefert uns dann das entsprechende Essen. Wir können keine Menüauswahl anbieten, da sonst zu viel Essen weggeworfen werden muss.

Ein paar Infos zu König Kindermenü:

Den Familienbetrieb gibt es seit 25 Jahren mit Sitz in Moosach. Er beliefert in München und Umgebung Kitas, Horte und Schulen mit ca. 10 000 Essen täglich. Es wird sehr viel Wert auf ausgewogene, nicht zu fette und kindgerechte Ernährung gelegt. 50% der Lebensmittel sind Bio.
Genaueres finden Sie unter: https://kindermenue-koenig.de Hier eine kurze Zusammenfassung wer was zuliefert, gekocht wird im Betrieb:

• Brot und Semmeln liefert die Bäckerei Ziegler (München)
  • Feinkostsalate liefert der Feinkostanbieter Kugler (München)
  • Salatdressing wird in Bioqualität gemeinsam mit Feinkost Huber entwickelt und hergestellt
  • Kindgerechte Salatmischungen und Bio-Gemüse liefert die Firma Regenbogen (Pliening)
  • Obst und Obstsalat wird nach gemeinsamer Rezeptur von der Firma Ehinger (Augsburg) hergestellt
  • Fischlieferant ist die Deutsche See (Bremerhaven), die sehr hohe Qualitätsansprüche stellt
  • Hähnchenfleisch und Geflügelwurst liefert die Großschlachterei Groß, Rottal-Inn (Niederbayern). Pute wird auf Grund der Haltebedingungen und der Zufütterung nicht verwendet.
  • Fleisch- und Wurst, ebenfalls nach gemeinsam entwickelter Rezeptur, kommt von der Firma Aulbach (Hösbach, Unterfranken)
  • Bio- Pfannkuchen und Bio-Gnocchi produziert die Firma Hierl (Bayerischer Wald)
  • Die gefüllten Nudelherzen und die Nudelblätter für die Lasagne stellt König Kindermenü selbst her.

Wer sich über König Kindermenü informieren will, kann gerne den Tag der offenen Tür besuchen, der sehr informativ und auch für Kinder schön gestaltet ist. Einen Artikel darüber finden Sie in der SZ vom 15.05.2017.

Wir wünschen Ihrer Tochter eine schöne Zeit in unserer MIB!

Kontakte:

Mittagsbetreuung: Frau N. Engleitner, Email: mib@gs-am-anger.de