Religionsunterricht

Wir bieten an unserer Schule parallel Katholischen und Evangelischen Religionsunterricht an. Dabei sind wir bestrebt, die Inhalte des jeweiligen Lehrplans lebendig zu vermitteln und sie durch unser persönliches Zeugnis den Kindern authentisch in einer von christlichen Werten geprägten Schulgemeinschaft vorzuleben. Die Namensgeberin unserer Schule, Theresia Gerhardinger, ist uns dabei ein Vorbild.

Katholischer Religionsunterricht

„Du darfst sein, wie du bist.“

Ausgehend von dem Wissen, dass jeder Mensch von Gott gewollt und angenommen ist mit allen Licht- und Schattenseiten, möchte der Katholische Religionsunterricht die Mädchen in ihrem individuellen Wachsen und Werden begleiten und sie stärken für die Herausforderungen des Lebens.

Durch die Geschichten der Bibel erfahren die Schülerinnen Gott als treuen Wegbegleiter und in der Liebe zu uns in seiner unbeirrbaren Treue.

Immer wieder schauen wir auf Vorbilder des Glaubens und lassen uns von ihrem Weg anregen zum Nachdenken und eigenen Handeln aus dem Glauben.

Wie ein roter Faden begleiten uns die Feste im Kirchenjahr. Sie laden uns ein, den Glauben immer wieder neu zu feiern und damit unser Christsein im Alltag immer besser zu verstehen.

Auch der interreligiöse Dialog, gerade auch mit unseren Nachbarn, ist uns ein Anliegen.

Evangelischer Religionsunterricht

Im Evangelischen Religionsunterricht sind alle herzlich willkommen.

Der Unterricht ist lebendig und abwechslungsreich und bietet den Kindern verschiedene Zugänge zu vielen Themen, wie zum Beispiel „Ich bin einmalig“, “Ich kann mit Gott reden“, “Die Botschaft der Bibel“, „Martin Luther und die Reformation“ oder „Ich begegne anderen Religionen“.

Die Schülerinnen erfahren, dass sich der christliche Glaube in Gebeten, Liedern, biblischen Geschichten und Bildern ausdrückt. Sie finden Zugang zu kirchlichen Festen und Bräuchen und lernen verantwortungsvollen Umgang mit Gottes Schöpfung.

Dabei lernen die Schülerinnen im Evangelischen Religionsunterricht nicht nur mit Kopf und Verstand, sondern auch mit dem Herzen und ihren Händen.