An einem sonnigen Oktobertag unternahm die Klasse 3a einen Ausflug in den Englischen Garten. Wir fuhren mit der Straßenbahnlinie 16 durch die Münchner Altstadt bis zum Nationalmuseum. Dort betraten wir den südlichen Teil des Parks, der wie eine Landschaft gestaltet ist und viele verschiedene Baumarten beherbergt. Die ersten bunt gefärbten Ahorne fanden wir gleich am Eingang. Während wir am Eisbach entlang durch den Park schlenderten, entdeckten wir nacheinander alle wichtigen Baumarten. Es gelang uns, sie anhand der Wuchsform, der Rinde, der Blattform und der Früchte richtig zu benennen. Am Boden sammelten wir Kastanien, Bucheckern, Eicheln und verschiedenfarbige Blätter. Die schönsten Fundstücke nahmen wir in unseren Taschen zurück zur Schule mit. Dort gestalteten wir aus den aufgelesenen Blättern und Früchten kunstvolle Mandalas und hängten sie in unserem Klassenzimmer auf. Wir danken den Eltern, die uns bei diesem Ausflug begleitet und uns so einen erlebnisreichen Schultag bereitet haben.