Kinderkonzert: Der Schneemann

Kurz vor Weihnachten machten sich die ersten und zweiten Klassen auf den Weg in den Gasteig zu einem winterlichen Kinderkonzert. Weil der echte Schnee draußen gerade am Schmelzen war, freuten wir uns besonders auf das Konzert mit dem Titel „Der Schneemann“ bei den Münchner Philharmonikern. Von den Plätzen weit vorne konnten wir die 3 Schauspieler gut erkennen. Der verliebte Straßenkehrer baute einen Schneemann, um das Herz seiner Angebeteten zu gewinnen. Aber der böse Onkel war gegen die junge Liebe und versuchte, die Beiden voneinander fernzuhalten. Mit Hilfe des Schneemanns schaffte es der Straßenkehrer es jedoch, mit dem Mädchen zu fliehen in eine glückliche gemeinsame Zukunft. Erzählt wurde das Stück vor allem durch die mal fröhliche und beschwingte, dann wieder wütende oder drohende Musik. Es war spannend, die vielen Instrumente im Hintergrund beim Spielen zu beobachten. Zu unserem großen Glück begegneten wir nach dem Stück sogar noch dem Schauspieler des Schneemanns und konnten ihn zu einem Foto mit uns überzeugen. Es war ein toller Ausflug mit einer lustigen Geschichte, der alle Musiker unter uns sicher zum fleißigen Weiterüben ermutigt hat.
Maria Schels