Musikalische Reise durch Europa

Der Musikpädagoge Andreas Haas nahm die Kinder auf eine abenteuerliche Ballonfahrt durch Europa mit Timmy und seiner Querflöte mit. Zuerst ging die Reise nach England. Dort lernten wir den Straßenmusiker Mr. James mit landestypischen Melodien wie z. B. Greensleeves kennen. Die zweite Station war Frankreich, wo die Freunde mit ihrem Ballon am Eiffelturm hängen geblieben waren. Monsieur Dupont, der Eiffelturm-Wächter, führte uns in Werke von Claude Debussy ein. Besonders gefiel den Schülerinnen das lustige Stück, bei dem eine Puppe auf dem Kuchen tanzt. Eine Elster –  auch durch Rossinis „Die diebische Elster“ untermalt – stahl den Freunden ihren Kompass. Dadurch landeten sie in Italien statt in Deutschland. Dort begrüßte sie Signor Luigi, der uns von dem italienischen Komponisten Antonio Vivaldi und dessen Werken berichtete. Zum Abschluss des Musiktheaters sangen wir alle gemeinsam „Timmys Europa-Lied“ mit der Botschaft „Musik kennt keine Grenzen“ trotz unterschiedlicher Sprachen.