Mit Blaulicht und Sirene…

Im Rahmen des Kinder Krimifestes in München machten sich 2 Klassen unserer Schule auf den Weg zum Polizeirevier in der Löwengrube.

Dort lasen uns zwei Beamte Krimigeschichten vor, bei denen wir selbst miträtseln und den Täter ermitteln konnten. Hier waren Spürsinn und genaues Zuhören gefragt!

Danach durften wir in den Innenhof gehen und in den Alltag der Polizisten hineinschnuppern. Als erstes konnten wir uns in einen Gefangenentransporter setzen und die Fahrerkabine erkunden. Dann durften wir in einen Dienstwagen hineinschauen und die Ausrüstung kennenlernen, die die Polizisten bei ihren Einsätzen dabei hat: Pylonen, Seile, Warnweste, Kelle usw. Die schwere schwarze Kampfausrüstung, die jeder Polizist im Ernstfall tragen muss, wiegt so viel wie ein Kind! Zum Schluss wurden alle Kinder in die Sammelzelle eingesperrt – aber schnell wieder frei gelassen!

Das war ein spannender und aufregender Besuch! Vielleicht wird ja die eine oder andere später einmal selbst als Polizistin arbeiten!